Findet Ihr Eure Tasten blind?
Das hier ist keine Werbung sondern meine Erfahrungen mit meiner unbeschrifteten Tastatur.
Vielleicht geht es Euch ein wenig wie mir vor drei Jahren. Man findet einigermaßen die Tasten zum Schreiben, aber die allerletzte Sicherheit fehlt. Z.B. schaut Ihr beim Eintippen komplizierter Passwörter immer noch auf die Tasten (oder benutzt einen Passwortmanager wie LastPass). Hier könnte eine „nackte Tastatur“ den Durchbruch bringen.
Auf der Suche nach einer neuen Tastatur, die hochwertige Schalter besitzen sollte, habe ich vor drei Jahren den Entschluss gefasst eine unbeschriftete Tastatur zu kaufen. Ganz ohne Zusatzbeschriftung auf der Vorderseite oder sonstige Schummelmöglichkeiten. Damals fiel meine Wahl auf „daskeyboard Ultimate“. Das Foto zeigt mein Exemplar, das ich für ein Projekt davon gemacht habe. Man beachte die schlichte Eleganz 😉
Der Anfang war schmerzhaft. Häufig musste ich auf eine andere Tastatur schielen um seltene Buchstaben oder Sonderzeichen zu finden. Lange Passwörter habe ich in Textfelder getippt, damit ich sehen konnte an welcher Stelle ich mich vertippt habe. Und man darf Sekretär spielen für Freunde, die sich an den eigenen Computer setzen.
Aber dann wird alles besser. Das Tippen geht einem immer einfacher von der Hand. Ob an der eigenen oder an einer fremden Tastatur. Man muss sich beim Eintippen von Passwörtern weniger Sorgen machen, daß jemand mitliest (außer man schreibt sie im Klartext in Textfelder 😉 ). Und man schreibt viel viel schneller und sicherer.
Mein Fazit: Von gelegentlichen Vertippern abgesehen bereue ich rückblickend keine Sekunde dieser Investition (Zeit, Geld und Nerven). Jeder, der ernsthaft motiviert ist Maschinenschreiben zu lernen, sollte einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen. Als Bonus empfehle ich hochwertige mechanische Taster für ein Rundumsorglospaket.
Ungeschlagen ist aber absolut der Nerd-Faktor. Die Außenwirkung sucht ihresgleichen. Das muss man erwähnt haben 😀
Zwischenzeitlich gibt es auch einen Nachfolger zum meinem Keyboard, etwas teurer, Medientasten inklusive und einen USB 3.0 Hub integriert.
Das Bild könnt Ihr gerne frei benutzen. Das Hochaufgelöste schicke ich auf Wunsch gerne zu.
Schreibe einen Kommentar